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Was zeichnet uns aus?

Unser Team besteht aus hochqualifizierten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Die angenehme, freundliche Arbeitsatmosphäre, die unter unseren Kollegen herrscht, ermöglicht uns, unsere Aufgaben bestens zu erfüllen.

Alle unsere Mitarbeiter nehmen an regelmäßigen Weiterbildungen und Schulungen teil, um ihre Fachkompetenzen weiter zu entwickeln.

Zurzeit befinden sich drei Mitarbeiter von uns in einer dreijährigen Ausbildung zu examinierten Altenpflegern. Unsere Auszubildenden werden dabei von zwei unserer Praxisanleiterinnen begleitet.

Unsere regelmäßigen Teambesprechungen dienen dazu, sich über Pflege, Krankheitsbilder und die psychosoziale Situation auszutauschen.

Pflegevisiten und Kundenumfragen werden bei uns regelmäßig durchgeführt, um den Pflegeprozess zu optimieren und eventuell Defizite aufzuheben.

Die Pflege jedes Patienten ist bei uns individuell geplant. So wird dafür gesorgt, dass jeder Patient eine genau auf ihn abgestimmte Pflege bekommt, die ihm zusteht.

Unser Pflegeteam hat sich gemeinsam für das Pflegemodell Aktivitäten, Beziehungen und existenzielle Erfahrungen des Lebens (ABEDL) von Monika Krohwinkel entschieden. Das bedeutet unter anderem, dass wir im Rahmen des Pflegeprozesses Informationen sammeln, um Bedürfnisse und Probleme feststellen zu können. Danach werden zusammen mit den Patienten Pflegeziele festgelegt und pflegerische und aktivierende Maßnahmen durchgeführt.

Multikulturellität

Ein großer Teil unserer Mitarbeiter beherrscht neben Ihren enormen Fachkenntnissen die russische und die polnische Sprache. Diese Mitarbeiter haben einen Teil ihres Lebens in Osteuropa verbracht, wodurch sie die kulturellen Angewohnheiten unserer russisch-, und polnisch stämmigen Kunden bestens verstehen und nachvollziehen können. Somit haben unsere Klienten die Möglichkeit, sich mit dem Personal in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Unsere Mitarbeiter können dann die richtigen Entscheidungen in sozialen Fragen treffen.

Weiterhin ist unser Personal besonders im Umgang mit Holocaust-überlebenden, Kriegskindern, sowie Trauma-Patienten geschult. Sie können die Patienten in einfühlsamen Gesprächen psychisch entlasten.

Spezielles Fachpersonal

Wir beschäftigen eine Wundexpertin, die genaue und individuelle Maßnahmen zur Wundprävention und -behandlung festlegt. Sollte trotzdem ein Kunde wundliegen, so kann unsere Expertin qualifiziert handeln, um den Wundheilungsprozess zu beschleunigen und Schmerzen zu lindern. Zusätzlich schult diese Expertin unsere Mitarbeiter, damit diese bei dem akuten Auftreten einer Wunde sofort richtig reagieren.

Außerdem setzen wir eine Sozialarbeiterin ein, die unseren Patienten und deren Angehörigen hilft und dafür Sorge trägt, dass die Patienten im Alltag bestens informiert und versorgt werden können.

Individuelle Pflegeplanung

Die Pflegeplanung unserer Patienten wird immer individuell und sehr sorgfältig erstellt. Bei der Planung werden Wünsche und Bedürfnisse jedes Patienten berücksichtigt. Wir sind stets im Kontakt mit Verwandten, Betreuer und Hausärzten, um eine optimale Versorgung erarbeiten zu können.

Jeder Kunde hat eine Vielzahl von Dokumenten in seiner persönlichen Akte, die unter anderem das häusliche Verletzungsrisiko deutlich senken. Im Protokoll zur Sturzprophylaxe sind beispielsweise Maßnahmen verankert, um das jeweilige Sturzrisiko auf ein Minimum zu reduzieren.



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